Info-Tafel für den kleinen Herrenstein

Jedem, der schon einmal auf dem „Mörschtdamm“, dem Landdeich beim Stockstädter Sportgelände spazieren gegangen ist, wird dort der Gedenkstein aufgefallen sein, den man den großen Herrenstein nennt. Lediglich einem etwas kleineren Kreis dürfte es bekannt sein, dass auf der anderen Seite des Altrheins, nahe des Hofgutes Guntershausen auf dem Kühkopf, ein etwas unscheinbareres Gegenstück zu diesem Gedenkstein steht, den man den kleinen Herrenstein nennt. In der älteren Literatur wird dieser auch als Ludwigstein von Guntershausen bezeichnet. Gerade vor dem kleinen Herrenstein auf dem Kühkopf stehen oftmals Wanderer und rätseln, aus welchem Grund dieser Stein wohl dort steht.

Um dies zu erläutern stellte Jörg Hartung vom Museum der Gemeinde Stockstadt am Rhein die entsprechenden Informationen zusammen und regte beim Leiter des Umweltbildungszentrums, Herrn Ralph Baumgärtel an, am kleinen Herrenstein eine Info-Tafel aufzustellen. Diese im Auftrag vom Umweltbildungszentrum angefertigt Tafel wurde kürzlich dort aufgestellt.

Aber was hat es mit den beiden Steinen nun auf sich? Sie erinnern an den Rheinübergang des Landgrafen Ludwig VIII von Hessen-Darmstadt, der am 10. März 1740 zu Fuß den damals noch in seiner ursprünglichen Breite von etwa 300 Metern an Stockstadt vorbeifließenden, zugefrorenen Rheinstrom überquerte. Der große Herrenstein markiert den Ort, von dem aus der Landgraf den Gang über das Eis begann. Der kleine Herrenstein zeigt wiederum die Stelle, an der Ludwig VIII das Ufer auf dem Kühkopf betrat. Es erscheint uns heutzutage doch etwas seltsam, dass alleine aus diesem Anlass heraus zwei Gedenksteine gesetzt wurden, denn eine besondere Heldentat sucht hier man vergebens. So steht dahinter allein die Bewunderung für einen geliebten aber auch gefürchteten Herrscher, wie es in den Feudalsystemen des 18. Jahrhunderts üblich war.

Für uns haben diese beiden Steine nun allerdings auch noch eine andere Bedeutung: sie machen deutlich in welcher Breite der ursprüngliche Rheinstrom vor dem Rheindurchstich 1829 an Stockstadt vorbeigeflossen ist und wie sich die Landschaft zwischenzeitlich verändert hat.