Gelungener Stockstädter Filmabend

Am Freitag, den 18. August veranstaltete das Museum der Gemeinde Stockstadt am Rhein und der Förderverein Hofgut Guntershausen einen weiteren Stockstädter Filmabend, bei dem alte Filme zur Stockstädter Ortsgeschichte präsentiert wurden. Museumsleiter Jörg Hartung begrüßte die rund 60 Gäste im historischen Pferdestall des Hofguts Guntershausen, der ein ganz besonderes Ambiente für diese Veranstaltung bot.

Zu Beginn wurde der Film die „Schatzinsel Kühkopf“ von 2014 gezeigt, der anlässlich der Eröffnung des Umweltbildungszentrums über das größte hessische Naturschutzgebiet gedreht wurde. Mit dem Film „Die Insel im Rhein“, den Ludwig Schneider 1980 über den Kühkopf drehte, ging es dann weiter. Nach einer kurzen Pause folgte der „Öltransport durch Stockstadt am Rhein“ von 1952, wobei es sich hierbei um die wohl ersten Filmaufnahmen von Stockstadt handeln dürfte. Abschließend wurde der Film „Stockstadt – die Stadt am Rhein“ gezeigt, der ebenfalls von Ludwig Schneider stammt, und in den Jahren 1982/83 gedreht wurde. Der Film gibt einen umfassenden Überblick über das Leben in der Gemeinde im Verlauf eines Jahres, wobei auch zahlreiche mittlerweile verstorbene Stockstädter Bürger zu Wort kamen. Wie beispielsweise gleich zu Beginn des Filmes der frühere Bürgermeister Wilhelm Wenner, der erläuterte warum die Gemeinde diesen Film in Auftrag gab. Herr Hans Kanow hat die alten Filme digitalisiert und dankenswerterweise dem Stockstädter Museum zur Verfügung gestellt.