Regionalgeschichtliches auf der Buchmesse im Ried

Neue Dokumentation zum herrschaftlichen Lagerhaus und dem Stockstädter Rheinhafen

Das Stockstädter Museum im Hofgut Guntershausen wird auch in diesem Jahr auf der Buchmesse im Ried am 11. und 12. März 2023 in der Altrheinhalle, Insel-Kühkopf-Straße 1, 64589 Stockstadt am Rhein, vertreten sein. Dort können sich die Besucher am Messestand über die aktuellen Entwicklungen auf dem Hofgut informieren.

Erstmals kann dort die vom Förderverein Hofgut Guntershausen herausgegebene Broschüre „Das herrschaftliche Lagerhaus und der Hafen zu Stockstadt am Rhein“ erworben werden. Diese von Jörg Hartung verfasste Veröffentlichung beschäftigt sich mit dem 1849 abgebrannten herrschaftlichen Lagerhaus und dem früheren Stockstädter Rheinhafen. Auslöser für die Dokumentation war das Auftauchen eines Ölgemäldes im Kunsthandel, welches den Titel „Blick über den Rhein auf Stockstadt“ trägt und um 1780 entstand. Dieses Gemälde zeigt das enorme herrschaftliche Lagerhaus der Darmstädter Landgrafen – den „Bau“ – mit dem noch in seiner ursprünglichen Breite an Stockstadt vorbeifließenden Rheinstrom.

Zum Teil bis zu 400 Jahre altes Aktenmaterial wurde zur Klärung der Frage herangezogen, wie Stockstadt zu seinem Rheinhafen kam und welche Bedeutung dieser für Südhessen hatte. Anschaulich stellt Jörg Hartung die frühere Nutzung des ca. 65 Meter langen landgräflichen Lagerhauses anhand zahlreicher historischer Veröffentlichungen und Dokumente dar. Ebenso wird beschrieben, wie der Stockstädter Hafenbetrieb schließlich sein Ende fand. Der Stockstädter Künstler und Buchautor Hans Pehle hat dankenswerterweise mit zwei Aquarellen zur Illustration dieser Veröffentlichung beigetragen und zur Einführung eine Interpretation des historischen Gemäldes von 1780 verfasst.  

Neben Info-Broschüren zum Kühkopf wird auch ein breit gefächertes Angebot an Heimatliteratur über Stockstadt am Rhein, das Ried und den Kühkopf für die Besucher bereitgehalten. Außerdem besteht die Möglichkeit zum Erwerb und zur Einsicht in das Familienbuch Stockstadt am Rhein 1643 – 1900, aus dem Jörg Hartung gerne Auskünfte zur Stockstädter Familiengeschichte erteilt.