Regionalgeschichtliches auf der Buchmesse im Ried

Neue Broschüre „Historische Fotografien vom Leben am Altrhein“

Das Museum der Gemeinde Stockstadt am Rhein wird auch in diesem Jahr auf der Buchmesse im Ried am 09. und 10. März 2024 in der Altrheinhalle, Insel-Kühkopf-Straße 1, 64589 Stockstadt am Rhein, vertreten sein.
Erstmals kann dort der vom Förderverein Hofgut Guntershausen e. V. herausgegebene kleine Bildband „Historische Fotografien vom Leben am Altrhein“ erworben werden, der 41 Aufnahmen der Gegend um den Altrhein und den Kühkopf zeigt, die Ende der 1930er Jahre entstanden sind. Neben Gebäuden aus Erfelden und Stockstadt am Rhein sieht man beispielsweise Aufnahmen der letzten Berufsfischer des Altrheins, Arbeiter bei der Schilfrohrernte oder die Altrheinfähren bei Erfelden und Stockstadt am Rhein. Die alten Fotos zeigen mit Ochsengespannen und Pferden arbeitende Bauern bei der Feldarbeit, weidende Schafherden auf dem Kühkopf und Raddampfer auf dem Neurhein. Bilder einer Arbeitswelt und einer Epoche, die damals langsam im Begriff war zu verschwinden und die wir heute nur noch aus Erzählungen der Älteren kennen. Anhand der Fotos ist aber auch schon der anstehende Wandel erkennbar, denn es sind bereits die Anfänge einer touristischen Nutzung der Gegend um den Kühkopf durch Camper und Paddler dokumentiert und neben den Aufnahmen der alten Erfeldener Fischer mit ihren Netzen, sieht man auch bereits Freizeitangler am Altrheinufer.

Bereits im Frühjahr 2022 wurden die historischen Fotos in einer Ausstellung im ehemaligen Verwalterhaus des Hofgutes Guntershausen gezeigt. Diese Sonderausstellung, die den Titel „Von Fischern, Fährmännern und Schilfrohrschneidern“ trug, erfreute sich bei den Besuchern großer Beliebtheit, worauf sich die Verantwortlichen des Fördervereins Hofgut Guntershausen e. V. entschlossen den nun vorliegenden Bildband zu veröffentlichen. Nach der Buchmesse ist der Bildband zu den Öffnungszeiten des Stockstädter Museums im Verwalterhaus des Hofguts Guntershausen, samstags, sonntags und an Feiertagen von 13 -17 Uhr erhältlich.