Das herrschaftliche Lagerhaus und der Stockstädter Rheinhafen

Als im März 2019 im Kunsthandel das Ölgemälde „Blick über den Rhein auf Stockstadt“ auftauchte, war das eine kleine Sensation. Auf diesem wohl um 1780 entstandenen Gemälde ist neben dem noch in seiner vollen Breite von ca. 300 Metern an Stockstadt vorbeifließenden Rhein auch das herrschaftliche Lagerhaus der Darmstädter Landgrafen abgebildet. Dieses Ereignis war für Jörg Hartung vom Museum der Gemeinde Stockstadt am Rhein der Anlass sich intensiver mit den Themenbereichen „früherer Stockstädter Rheinhafen“ und „herrschaftliches Lagerhaus“ zu befassen.

Am vergangenen Sonntag (17.03.) fand im Verwalterhaus des Hofguts Guntershausen ein Hofgutnachmittag hierzu statt. Nachdem der Stockstädter Künstler Hans Pehle mit einer kurzen Erläuterung zu dem für Stockstadt am Rhein so bedeutenden historischen Gemälde in die Veranstaltung einführte, erfuhren die etwa 50 Gäste von Jörg Hartung Interessantes über das 1849 abgebrannte herrschaftliche Lagerhaus und über die die wirtschaftliche Bedeutung des früheren Stockstädter Rheinhafens für unsere Region.  

Diese Informationen sind in der Dokumentation „Das herrschaftliche Lagerhaus und der Hafen zu Stockstadt am Rhein“ festgehalten, die zu den Öffnungszeiten des Stockstädter Museums im Verwalterhaus des Hofguts Guntershausen jeweils samstags, sonntags und feiertags von 13 – 17 Uhr erhältlich ist.