Erneut großes Interesse am Jagdausflug des letzten Zaren

Wieder bis zum letzten Platz war der Seminarraum im ehemaligen Verwalterhaus des Hofgutes Guntershausen auf dem Kühkopf besetzt, als der Leiter des Stockstädter Museums, Jörg Hartung, die Gäste am vergangenen Sonntag (24.03.) zu einem weiteren Hofgutnachmittag begrüßte. Thema war erneut der Jagdausflug des letzten russischen Zaren Nikolaus II auf den Kühkopf, der am 03. November 1903 stattfand. Der Vortrag wurde von Jörg Hartung bereits im vergangenen November gehalten. Aufgrund des großen Interesses wurde dieser nun erneut vom Förderverein Hofgut Guntershausen e.V. ins Programm genommen.

Unter den zahlreichen Gästen konnte auch die hessische Landtagsabgeordnete Frau Ines Claus mit ihrem Ehemann Herrn Dr. Claus begrüßt werden. Die Veranstalter freuten sich auch über den Besuch von Herrn Dr. Ludwig von Heyl nebst Gattin, den Urenkel des früheren Gutsbesitzers Freiherr Cornelius Wilhelm von Heyl zu Herrnsheim, der Zar Nikolaus II von Russland 1903 auf den Kühkopf eingeladen hatte.

Jörg Hartung ging im Vortrag nicht nur auf den Ablauf der Jagd und das Jagdergebnis ein, sondern schilderte auch die engen verwandtschaftlichen Beziehungen der adeligen Jagdgäste untereinander. So war Nikolaus der II mit der Darmstädter Prinzessin Alexandra von Hessen und bei Rhein verheiratet, einer Schwester des Darmstädter Großherzogs Ernst Ludwig von Hessen und bei Rhein, der neben dem Prinz Heinrich von Preußen, dem jüngeren Bruder des Deutschen Kaisers Wilhelm II, auch an der Jagd auf dem Kühkopf teilnahm.

Es wurde erwähnt womit der Freiherr von Heyl zu Herrnsheim, der Gastgeber und damalige Besitzer des Hofgutes, seine hohen Jagdgäste und die zahlreichen Jagdgehilfen im Verlauf des Tages verköstigte. Auch die Hintergründe, wie es zu diesem Jagdausflug kam, wurden anschaulich dargestellt. Interessant war schließlich der vorgetragene Tagebucheintrag des Zaren, der den Tag auf dem Kühkopf als sehr angenehm und gastfreundlich schilderte.

Nach dem Vortrag kam es wieder zu interessanten Gesprächen unter den Gästen, die sich im historischen Pferdestall des Gutes Kaffee und hausgemachten Kuchen schmecken ließen. Der Förderverein Hofgut Guntershausen e. V. dankt herzlich für die eingegangenen Kuchenspenden, sowie den Helferinnen und Helfern, die durch ihren Einsatz wieder zum Gelingen des sehr harmonisch verlaufenen Nachmittags beigetragen haben. Weiterhin sei allen Gästen für die an diesem Nachmittag eingegangenen Spenden recht herzlich gedankt.