Der „Krauth Schnellwechsler“ aus dem Stockstädter Freibad

In diesem Jahr bekam das Stockstädter Museum ein weiteres interessantes Exponat. Es handelt sich hierbei um einen sogenannten „Schnellwechsler Nr. D 10 511“, der bei der Firma Professor Alfred Krauth Apparatebau GmbH & CO.KG in Eberbach am Neckar hergestellt wurde. Das Gerät stammt aus den 1960er Jahren und fand früher im Stockstädter Freibad Verwendung. Dort wurde die elektrisch betriebene Maschine zur automatischen Sortierung des Münzgeldes eingesetzt, wo es allerdings spätestens seit der Umstellung von D-Mark auf Euro – zum 31. Dezember 2001 – nicht mehr verwendet werden konnte und seither in einem Regal aufbewahrt wurde.

Kürzlich übergab nun Herr Thomas Metzger vom Stockstädter Freibad den Schnellwechsler an Herrn Jörg Hartung vom Museum der Gemeinde Stockstadt am Rhein im Verwalterhaus des Hofgutes Guntershausen, wo das Gerät nun erst einmal im Depot aufbewahrt wird.

Die Herstellerfirma Professor Alfred Krauth Apparatebau GmbH & CO.KG ist seit über 90 Jahren mit der Geschichte des Öffentlichen Personen Nahverkehrs eng verknüpft. Mit einer genialen Erfindung, dem Galoppwechsler, gründete Herr Professor Alfred Krauth 1926 seine Firma in Düsseldorf mit dem Eintrag „Herstellung und Vertrieb von Geldwechslern“.

Schnell fanden Produkte der Firma Krauth eine weite Verbreitung. Nach dem II. Weltkrieg, im Jahre 1948, begann Professor Alfred Krauth in seinem Eberbacher Sommerhaus mit dem Wiederaufbau des Unternehmens. Das Unternehmen stellt bis heute Geräte wie Fahrscheinautomaten, elektronische Fahrscheindrucker, Einstiegskontrollsysteme und Mautautomaten her. Noch immer produziert die Firma – nun als „krauth technology GmbH“ – am Standort Eberbach, ist jetzt allerdings Bestandteil der DuTech Holdings Ltd. mit Sitz in Shanghai.

Auf die Anfrage von Museumsleiter Jörg Hartung, ob möglicherweise noch Unterlagen zum Verkauf des Schnellwechslers an die Gemeinde Stockstadt am Rhein aus den 1960er Jahren vorhanden seien, antwortete die Firma umgehend. Im Firmenarchiv waren hierzu aber leider keine Unterlagen mehr zu finden.

Der „Krauth Schnellwechsler“ aus dem Stockstädter Freibad wurde kürzlich an das Museum der Gemeinde Stockstadt am Rhein übergeben. Foto: Museum