Neue Vitrine für historischen Firstziegel

Bereits 1984 wurde bei Sanierungsarbeiten am „Mörschtdamm“, dem Hochwasserdeich bei Stockstadt am Rhein, ein leicht beschädigter, etwas geschwärzter Firstziegel, ein so genannter „Firstdorn“, gefunden und in das damalige Heimatmuseum in der Oberstraße gebracht. Die Fundstelle befand sich in unmittelbarer Nähe der früheren herrschaftlichen Ziegelhütte und des herrschaftlichen Lagerhauses der Darmstädter Landgrafen und Großherzöge. Da ein solcher Dachschmuck für damalige Stockstädter Gebäude eher unüblich war, zierte dieser Firstdorn möglicherweise einst das Dach des um 1650 errichteten fürstlichen Lagerhauses am früheren Stockstädter Rheinhafen.

Nachdem das Gebäude im Jahre 1849 abbrannte, bebaute man kurz darauf den freigewordenen Platz wieder neu. Beim Freiräumen des Geländes könnte sich der Firstziegel im Bauschutt und dem Erdaushub befunden haben, der schließlich zum Aufschütten und Verstärken des angrenzenden Hochwasserdeiches im Bereich des Rheintors verwendet wurde.

Museumsmitarbeiter Martin Rödl hat nun für das Museum der Gemeinde Stockstadt am Rhein, im ehemaligen Verwalterhaus des Hofgutes Guntershausen, eine formschöne Schauvitrine angefertigt, in der dieses besondere Exponat nun sehr ansprechend präsentiert wird.

Die neu angefertigte Schauvitrine mit dem historischen Firstziegel. Foto: Museum Stockstadt am Rhein